Pressebericht

Hockeyabteilung

Bericht: Christoph Erbeldind
Foto:     Christoph Erbeldind
Vom:     02.08.2018

Aktualisiert am Montag, 10. September 2018 07:35 Webmaster

Tipps vom Nationalspieler

Hockey Moritz Rothländer leitet Einheit im Sommercamp des Kreuznacher HC

Bad Kreuznach. Wer den Terminkalender des Hockey-Nationalspielers Moritz Rothländer kennt, der muss es ihm hoch anrechnen, dass er immer noch Zeit findet, um an seiner Basis vorbeizuschauen. Im Rahmen des Sommercamps seines Heimatvereins Kreuznacher HC für Nachwuchsspieler leitete der 21-Jährige eine Trainingseinheit für 33 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Davor hatte er noch selbst trainiert, bei seinem Verein, dem Zweitligisten TSV Mannheim. Und das von 7 bis 8 Uhr morgens. Am Tag darauf ging es für ihn dann mit der deutschen U21 zu einem Lehrgang nach England inklusive Länderspiel gegen die Briten. Und für das A-Nationalteam, zu dessen Perspektivkader er zählt, war Rothländer kürzlich auch wieder aktiv, feierte bei einer Länderspielreise nach Japan drei Siege gegen die Gastgeber (6:1, 5:1) sowie Neuseeland (7:4) und erzielte dabei seine ersten beiden Treffer im A-Nationalteam. Dennoch war es für Rothländer eine Selbstverständlichkeit, im Camp des KHC vorbeizuschauen. Auch, weil er aus seiner Zeit als Jugendspieler selbst gute Erinnerungen daran hat.

„Die Trainingscamps waren früher immer toll“, sagt Rothländer über die Veranstaltung, die auf zwei Wochen verteilt angesetzt worden war. „Am meisten Spaß gemacht haben die kleinen Wettkämpfe, für die es als Team jeweils Punkte gab.“ Das ist auch heute noch so, wie mehrere junge Akteure bestätigen. „Das Zocken macht am meisten Spaß“, betonte einer von ihnen stellvertretend, um nachzuschieben: „Es war toll, dass wir mit Moritz trainieren durften.“

Der Nationalspieler hatte sich nicht groß vorbereiten müssen auf die Trainingseinheit, die aufgrund des heißen Wetters etwas kürzer ausfiel als ursprünglich geplant. Alex Dehmer, der hauptamtliche Jugendkoordinator des KHC, gibt normalerweise während der Trainingseinheiten die Anweisungen, überließ in der besonderen Einheit aber dem Ehrengast die erste Reihe. „Wir haben wegen des Wetters dann ganz lockere Dinge gemacht“, betonte Rothländer, der den Termin frühzeitig bei seinem Klub angekündigt hatte. Mit den Mannheimern will er in der kommenden Saison nach dem Abstieg den sofortigen Wiederaufstieg in die Bundesliga schaffen.

Beim Kreuznacher HC sind sie froh, das eigene Camp um eine derartige Einheit mit einem Leistungssportler, der in den eigenen Reihen ausgebildet wurde, bereichern zu können. Der Club bietet den Kindern – 15 eigenen Jugendspielern und 18 Akteuren aus anderen Hockeyvereinen – aber auch daneben noch bis Samstag ein vielfältiges Programm. Es wird nicht nur Hockey gespielt, auch andere Sportarten wie Golf, Baseball oder Stand-up-Paddling stehen auf dem Programm. „Hockeyspieler sind sehr anpassungsfähig und lernen viele Sportarten schnell“, erläuterte Dehmer. Und wenn es in den vergangenen Tage zu heiß wurde, ging es eben schnell vom Kunstrasenplatz im Salinental zur Abkühlung ins nahe gelegene Freibad.

Oeffentlicher Anzeiger (Ost) vom Donnerstag, 2. August 2018, Seite 25
Von unserem Redakteur Christoph Erbelding


email: Geschaeftsstelle@kreuznacher-hockey-club.de
Internet: http://www.Kreuznacher-Hockey-Club.de